Das Weingut


Wir bewirtschaften unsere zwölf Hektar Rebflächen mit größter Sorgfalt und viel Liebe, um das Beste aus jedem Jahrgang herauszuholen. Schon die Generation davor hat die Weingärten naturnah bewirtschaftet und größtes Augenmerk auf Bodenschonung, Bodengesundung und Humusaufbau gelegt.

Beim Besuch der Weinstube können Sie die gesamte Palette kennenlernen, genießen und sich dabei von Susanne Zimmermann kulinarisch verwöhnen lassen.

Nachhaltigkeit


Der Nachhaltigkeitsgedanke zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte unseres Weinguts. Opa Erich, der Pionier der Begrünung, erkannte den Stellenwert der Biodiversität im Weingarten und stellte so ein Portfolio aus Pflanzen mit den verschiedensten positiven Eigenschaften zusammen. Unsere Weingärten werden so schonend wie möglich bearbeitet, deswegen werden unsere kostbaren Trauben zu 100 % per Hand gelesen. Dem schonenden Umgang des Mostes und weiterführend des Weines kommt ein hoher Stellenwert zu, um den unverfälschten Geschmack der Trauben in der Flasche widerzuspiegeln. Unser Ziel ist es, den puren Geschmack unseres einzigartigen Terroirs für Sie spürbar zu machen.
Image
Image

Geschichte


Das Haus- und Familienwappen stammt aus dem Jahre 1787 - es ist ein Marktrichtersiegel aus der Josephinischen Fassion

Aus Leidenschaft wurde Berufung und Franz Schwanzelberger entschied sich gemeinsam mit seiner Frau Theresia im Jahr 1878 sich dem Winzerhandwerk hinzugeben.

Die Linie der Winzer setzt sich fort bis zu Erich Schwanzelberger, Weinhauer in 3. Generation der 1949 das Weingut übernahm. Er setzte einen Meilenstein in der Geschichte des Weinbaus und wurde zu einem Pionier in der Begrünung. Er hat damit eine neue Ära der Bodenbearbeitung in Österreich eingeleitet!

Anna und Josef Aichinger haben das Weingut 1989 übernommen und zu ihrer jetzigen Größe und Bekanntheit verholfen! Die bis dahin existierende gemischte Landwirtschaft wurde aufgelassen und der Fokus lag nun vollends auf dem Weinbau und ab 1992, mit unserer Weinstube, auf der Gastronomie.

2019, nachdem Maximilian Aichinger viele Erfahrungen national und international machen durfte und nach einem Studium übernahm er die Weingärtnerei und ist nun bereit neue Seiten in der Familiengeschichte zu schreiben.